|
2009 | 30. Jan "Hommage an Ludwig van Beethoven" im Jonas Mekas Center Vilnius |
Feb. März "Thorium 232" Teil der Ausstellung "Madson" in der Hamburger Kunsthalle | |
DVD Frühe Formen filmischen Erzählens I - "Die Mosaiken der Vorhalle von San Marco" | |
DVD Frühe Formen filmischen Erzählens II - "Die Glasmalereien der Pariser Sainte Chapelle" | |
DVD Frühe Formen filmischen Erzählens III - "Italien im Mittelalter" | |
Mai 2009 Erste DVD-Edition des Gesamtwerks (22 DVDs) | |
2008 | Jan "Elementary Filmhistory" - Vortrag in Culturgest Lissabon-Lisboa |
April/Mai "Anhang zur Völkerwanderung " (600 Seiten) | |
28.11. DFFB Berlin Vortrag "Grundlagen einer Theorie des Filmschnitts" | |
Nov/Dez Kunsthochschule für Medien Köln: "Schnitt-Theorie des Spielfilms I-VI" 5.12. 2008 "Geburt der Nation" und "Unerreichbar Heimatlos" im Filmclub 813 Köln |
|
Nov/Dez Fachhochschule Dortmund "Schnitt-Theorie für Kameraleute I-III" | |
2007
|
Sept Okt "Hommage an L.v. Beethoven" auf den Filmfestivals von Hof und Split |
Sommer "Die See, Die See" als DVD-Installation Metropolis Hamburg | |
Sommersemester 2007 Vorlesungen zur Schnitt -Theorie des Spielfilm HfBK Hamburg | |
Februar - April "Histoire du Cinéma" als Installation in der Akademie der Künste Berlin | |
2006 | Wintersemester 2006/2007 Vorlesungen zur Schnitt -Theorie des Spielfilm HfBK Hamburg |
Okt. Premiere von "Hommage an L.v. Beethoven" auf der Viennale in Wien | |
Sommer DVD-Installation "Der Kampf der Kulturen" Kunsthalle Hamburg
|
|
HOMMAGE AN LUDWIG VAN BEETHOVEN (op.111 und Missa Solemnis), Digibeta, 72 Min | |
Januar-März "Histoire du Cinéma" als Installation in der Generali-Foundation Wien, 20.1. Vortrag "Elementare Filmgeschichte" Generali-Foundation Wien, März "Eine andere Welt" auf dem Filmfestival von Mar del Plata
|
|
HISTOIRE DU CINÉMA, DVD, 25 Min | |
2005 | EINE ANDERE WELT, Film, 1993/2005, 98 Min Digi Beta |
August: "Ausnahmezustand" - Erzählung (130 Seiten) mit einer Filmbeilage "Eine Andere Welt 98 Min, 1993/2005); November: "Völkerwanderung" - Erzählung (103 Seiten) | |
Galerie Doerrie*Priess Hamburg 2005 "Die große Reise", DVD-Installation | |
ab Juni: permanente DVD-Installation von "Lieder der Erde: Die See, Die See" in der Kunsthalle Hamburg | |
Retrospektiven im Deutschen Filmmuseum Frankfurt und im Arsenal Berlin | |
November: Ankauf von 7 DVDs durch die Kunsthalle Hamburg | |
Vorführungen u.a.: Lichtmeß Hamburg, Metropolis Hamburg, Filmmuseum München, Volksbühne Berlin, Literaturhaus Berlin, Literaturhaus Frankfurt, Kinemathek Karlsruhe, European Media Art Festival Osnabrück, Viennale Wien, Museum für Moderne Kunst Wien | |
2004 |
"Unsterbliche Geschichte - Vom Rad des Lebens" - eine Brücken-Erzählung (680 Seiten), mit einer Filmbeilage: "Das Letzte Jahr" 180 Min DV
|
"Lieder der Erde: Die See, Die See" (83 Min, DVD), "Lieder der Erde: Aus Indien" (67 Min, DVD), "Lieder der Erde: Aus Scriabins Grab" (48 Min, DVD) | |
"An der Tiberiusbrücke" - (35 Min, DVD, in Zusammenarbeit mit Durs Grünbein) | |
2003 | Juni Veranstaltung des Symposions "Architekturen in der Zeit - Ein neuer Umgang" im Literaturhaus und Metropolis Hamburg |
Vorführungen u.a.: Filmfestival Rotterdam (Sulla mit englischen Untertiteln, Jan 2003); Filmfestival Split (Spezialpreis der Jury für "Sulla", Sept. 2003), Filmfestival Hof (Sulla deutsche Premiere, Okt. 2003); Akademie der Künste Karlsruhe (Seminar mit Klaus Theweleit, Nov. 2003) | |
2002 | Vorträge "Eine Bildbeschreibung van Goghs und die Montageformen des Kinos" HfFF Babelsberg (9.6.2002); "Magische Montageformen in zeitbasierten Medien" HfFF Babelsberg (6.12.2002); "Die Glasmalereien der Pariser Sainte-Chapelle" UdK Berlin (10.12..2002); "Eifersucht!" Reenectment einer Performance im Künstlerhaus Hamburg (13.12.2002) |
Retrospektive Viennale Wien | |
Vorführungen u.a. Viennale Wien (Premiere von Sulla, Oktober 2002), Filmfestival Amsterdam (Lieder der Erde im Korsakov-System, Nov 2002) |
|
Gastprofessur Universität der Künste Berlin (April 2002 bis März 2003) | |
"Eine Episode aus dem Hundertjährigen Krieg" - Erzählung (250 Seiten), mit einer gleichnamigen Filmbeilage (235 Min) | |
2001 | "SULLA", Film, 1990/2001, 121 Min 16mm |
Ausstellung von "Verlassen; Verloren; Einsam, Kalt" in KUNSTWERKE Berlin | |
erste CD-Ausgabe der Deluxe-Version von "Aus Scriabins Grab II" | |
"Aus den Bauernkriegen", Illustrationen zur Geschichte des auslaufenden Mittelalters | |
Ausstellung von "Leben A,B und C" in der Galerie Dörrie*Priess Hamburg (anläßlich einer zweistimmigen Lesung von Eckhard Rhodes "Unschrift") |
|
"Wer hat Angst vor Rot/Grün", Neue Illustrationen zur Comédie Artistique | |
Teilnahme am LovePangs Kongress Volksbühne Berlin (als Experte in Siebentägiger Eifersucht) |
|
2000 | "Pilgerfahrt", Episches Gedicht mit Illustrationen von Thomas Struck |
"Aus Scriabins Grab II", (Anhang zu einer Topologie des Narrativen), Multimedia-Essay |
Einführung in die Montageformen von zeitbasierten Bildsystemen, Vortrag, ZKM Karlsruhe 1999
erste CD-Ausgabe "KLAUS WYBORNY, betr.: Film und Performance"
Vorführungen (u.a.): Arsenal Berlin - HfBK Hamburg
"Elementare Schnitt-Theorie" Seminar, HfBK Hamburg
erste CD-Ausgabe der COMÉDIE ARTISTIQUE
Visiting Artist am California Institute of the Arts, Los Angeles
"On What Holds Pictures Together", Lecture Series, CALARTS, Los Angeles
Vorführungen (u.a.): Filmakademie Berlin - Filmfestival Rotterdam 1997 - Pacific Film Archive Berkeley - Film Forum Los Angeles - SUNY Buffalo
"Lieder der Erde" Einführung zum Filmhistorikerkongress "Triviale Tropen", Metropolis Hamburg
"Kafka und das Kino" Einführung zu einem Buch von Hanns Zischler, Literaturhaus Hamburg
"Der Blick und die Politik - Voyeuristische und amerikanische Montageformen im narrativen Kino", Vortrag, Filmakademie Baden-Würtemberg
"Der Weg stirbt", Performance, 90 Min, Filmakademie Baden-Württemberg 1996, Bundesakademie Wolfenbüttel 1998
"Frühformen filmischen Erzählens in den Mosaiken von San Marco in Venedig und in Giottos Ausmalung der Arenakapelle in Padua", Vortrag, Hochschule der Künste Berlin
Vorführungen (u.a.): Filmhochschule Braunschweig - Alabama Hamburg - Lichtmeß Hamburg - HfBK Hamburg
AUS SCRIABINS GRAB; Video, 20 Min, 1994, Betacam, Ausschnitt: ZWEITER TEIL ("Prometheus Unbound")
"Im Ewigen Moment - Stroheim und/oder Eisenstein", abgedruckt in Frankfurter Rundschau 12.2.1994
Vorführungen (u.a.): Filmmuseum Düsseldorf - Intern. Forum des Jungen Films Berlin 1994 - Media Art Festival Osnabrück 1994 - Dokumentarfilmwoche Duisburg 1994
"Was erwarten wir eigentlich von Bildern", Performance und Vortrag, 90 Min, Literaturhaus Hamburg, 1993, Literaturhaus Berlin 1994, Media Art Festival Osnabrück 1994
AUS DEM ZEITALTER DES ÜBERMUTS, Film, 1980/93, 80 Min 16mm
"Begrüßung von Jonas Mekas" aus Anlaß der Premiere von Peter Sempels Film 'Jonas Mekas in the Desert', Metropolis Hamburg
"Workshop Film und neue Medien": HfBK Hamburg
"Elementare Lichtgestaltung": Seminar, Fachhochschule Dortmund
"Elementare Schnitt-Theorie", Seminar, HfBK Hamburg
"Elementare Schnitt-Theorie", Seminar, Fachhochschule Dortmund
"Aus dem Zeitalter des Übermuts", Performance, 80 Min, Schloß Plüschow, Mecklenburg, 19.6.93, Marinehof Hamburg 5.9.93
"Die Früchte vom Baum der Erkenntnis" - Über eine Videoinstallation von Rotraut Pape, (Katalogbeitrag zu einer Sammelausstellung im Botanischen Institut Hamburg, 1993)
Vorführungen (u.a.): Scratch-Projection Paris - Votiv Kino Wien - Kino im WUK Wien - DAS KINO Salzburg - Archive du Film Avignon - Filmmuseum Düsseldorf
VERLASSEN; VERLOREN; EINSAM, KALT, Film, 1985/92, 90 Min 16mm
"Elementare Schnitt-Theorie" Seminar, HfBK Hamburg 1992
Vorführungen (u.a.): Intern. Forum des Jungen Films Berlin 1992 - Filmton Basel 1992
"Was sehen wir eigentlich in den Bildern?", Performance und Vortrag, 100 Min, Literaturhaus Hamburg, 1991
"Rhythmus im Blut (Rechteck, Zeit und Angst)", Skizze zu einem Essay, 1979-1991, (unveröffentlicht)
Vorführungen (u.a.): Filmfestival Rotterdam 1991 - Filmfestival Rimini 1991 - Filmfestival Hof 1991 - Filmhouse Edinburgh
"DAS OFFENE UNIVERSUM", Film, 1986-90, 94 Min 35mm
Juli: Beginn der Arbeit an der Comédie Artistique
"Gegen den Strom der Bilder": Seminar, Akademie der Künste Berlin 1990
"Wer ist eigentlich der Erzähler in einem erzählerischen Film?", Performance und Vortrag, 100 Min, Literaturhaus Hamburg, Akademie der Künste Berlin, Filmmuseum Frankfurt
"DAS OFFENE UNIVERSUM - Entwurf für einen Spielfilm", "Filmwärts" Hannover 1990
Vorführungen (u.a.): Arsenal Berlin "DAS KINO DER SUSAN SONTAG" - Stadtkino Wien
|
OHNE TITEL (Out of New York), Film, 20 Min 16mm | |
1988 | Dreharbeiten zu Das Offene Universum in England | |
Vorführungen (u.a.): London Filmmakers Coop 1988 - Dortmund Künstlerhaus 1988 - Galerie Fichel Hamburg 1988 | ||
1987 | Dreharbeiten zu "Das Offene Universum" in Califormien und New York | |
1986 | "Über eine musikalisch-rhythmische Filmform", 1986, abgedruckt in "POSITIONEN" - Beiträge zur neuen Musik, Spezialheft "Intermedia" November 1993 | |
"Verlassen, Verloren, Einsam, Kalt", Performance, 100 Min, Galerie Fichel, Hamburg, 1986 | ||
"There's one spoon missing!", Performance, 20 Min, mit Christoph Hemmerling, Hanns Zischler, Tilda Swinton, Yacht "Rainbow" vor Savu Savu, Mai 1986 | ||
|
Vorführungen (u.a.): Filmmuseum München 1986 - Arsenal Berlin 1986 Retrospektive - Deutsches Filmmuseum Frankfurt 1986 - Cinematheque Paris, 1986 - Internationales Forum des Jungen Films Berlin 198 | |
1985 | AM RAND DER FINSTERNIS, Film, 1985, 70 Min 16mm |
|
GNADE UND DINGE (11 STUECKE AUF FILM)", Film, 1985, 70 Min 16mm |
||
"Am Rand der Finsternis - Die Grundpartituren", "Alles und noch viel Mehr", Benteli Verlag, Bern 1985; verfilmt 1984-85 | ||
Vorführungen (u.a.): London Filmmakers Coop 1985 - Media Art Festival Osnabrück 1985 - Museum of Modern Art Stockholm 1985 - Metropolis Hamburg 1985 Retrospektive | ||
1984 | Dreharbeiten zu "Am Rand der Finsternis", "Gnade und Dinge", "Verlassen; Verloren; Einsam, Kalt" | |
1983 | "Das Offene Universum", Performance, 20 Min, Kunstgewerbemuseum Zürich, 9.6.83 | |
1982 | "Supermann" Theaterstück von Alfred Jarry, Video, 80 Min 1982 |
|
"Recherche des Rubato" Performance von Hannes Hatje, Video, 30 Min 1982 |
||
"Alan Ginsberg, Peter Orlovsky und James Taylor im Metropolis in Hamburg", Video, 100 Min 1982
|
||
Georg Scuka Hörspielpreis für "DER WINDHUND" | ||
Die Original Filmmusik zu K.Wybornys AM ARSCH DER WELT, Schallplatte oder CD |
||
"Kannibalen" Performance von Hannes Hatje, Video, 40 Min 1982 |
||
Vorführungen (u.a.): Intern. Forum des Jungen Films Berlin 1982 - Metropolis Hamburg 1982 Retrospektive
|
||
|
Ausstellung von 20 Bildern im Kunstverein Hannover 1981
|
|
|
"Wie, warum ich Bilder malte und warum nicht", Performance, Kunstverein Hannover, Okt 1981
|
|
|
Musik zu Alfred Jarrys "Supermann", aufgeführt im Theater Dankerrt Hamburg | |
"Das Wasser, die See, die Katastrophe der existentiellen Romantik", Performance, 80 Min, Alte Oper Frankfurt, 12.9.81 | ||
AM ARSCH DER WELT, Film, 1981, 70 Min S8mm |
||
"2084", Videosolo, 90 Min | ||
|
"Wie mache ich einen Science Fiction Film", Seminar, F+F Schule Zürich |
|
"Wie mache ich einen Science Fiction Film", Video, 270 Min |
||
Preis der Deutschen Filmkritik für "DAS SZENISCHE OPFER" |
||
Vorführungen (u.a.): Intern. Forum des Jungen Films Berlin 1981 | ||
1980 |
DAS SZENISCHE OPFER, Film, 1980, 50 Min, 16mm
|
|
|
"Das Szenische Opfer", Photoserie
|
|
"Die zwei schönsten Filme der Welt", Performance, 15 Min, Kunstverein Hamburg, 6.5.80 |
||
Musik zu "BLIND HUSBANDS" von Erich von Strohheim, 90 Min, gesendet 1980 im WDR und NDR | ||
Musik zu "FOOLISH WIVES" von Erich von Stroheim, 140 Min, gesendet 1980 im WDR -- life Aufführung 1981 im Rahmen des Intern. Forums des Jungen Films in Berlin im Delphi -- als Hörspielbearbeitung unter dem Titel "DER WINDHUND" Georg Scuka Preis 1982 |
||
Vorführungen (u.a.): Metropolis Hamburg regelmäßig seit 1980 - Internationales Forum des Jungen Films Berlin 1980 - Dokumentarfilmwoche Duisburg 1980 - Deutscher Experimentalfilm, Veranstaltungsreihe des Goetheinstituts in den USA, Südamerika, Indien und Japan 1980-83 | ||
|
"FILM COMMENT" New York: "Die Geburt der Nation" neuntbester Film der siebziger Jahre in der Rubrik "Independents" (im gleichen Listing mit Godards "Numero deux" und Syberbergs "Mein Hitler") |
1979
|
VILLAGE VOICE, New York: "Unerreichbar Heimatlos" bester Film des Jahres 1978 in der Rubrik "Independents" | |
"East of No West", Performance, 35 Min, Apple Gallery, Columbus/Ohio, 24.5.79 | ||
"Grundzüge einer Farbtheorie - A Complete Sketchbook 1979-1969", Gobsek Publications, Columbus Ohio 1979 | ||
"The Crooked Screen Series", Nancy 7, Hamburg 1979 | ||
"Elementare Topologie des erzählenden Kinos", Vortrag, HfBK Hamburg 1979 | ||
POTPOURRI AUS `ÖSTLICH VON KEINEM WESTEN`, Film, 1979, 30 Min, 16mm | ||
CORDALLIMENTO ITALIANO, Film, 1979, 25 Min Super 8 stumm | ||
"BLOND!", Performance, 100 Min, Buch-Handlung Welt, Hamburg, 20.9.79 | ||
"EIFERSUCHT!" , Performance, 80 Min, Künstlerhaus Hamburg, 20.11.79 | ||
|
"Rhythmus im Blut (Rechteck, Zeit und Angst)", Skizze zu einem Essay, 1979-1991 | |
Vorführungen (u.a.): Collective for Living Cinema New York - Millenium Film Workshop New York - - Apple Gallery Columbus Ohio - Museum of Modern Art New York Cineprobe 1979 - The Kitchen New York - Ohio State University Columbus - Hallways SUNY Buffalo - London Avantgarde Film Festival 1979 - Whitney Museum New York - Action Kino Wien - National Film Theatre London - Kommunales Kino Hannover Retrospektive |
||
1978 | UNERREICHBAR HEIMATLOS, Film, 1978, 25 Min, 16mm | |
SECHS KLEINE STÜCKE AUF FILM, Film, 1978, 35 Min, 16mm | ||
VERWEGEN DEN WELLEN ENTGEGEN, Film, 40 Min Super 8, Bestandteil diverser Performances |
||
Gastprofessur für Film an der Ohio State University 1978/79; Vorlesungen: Filmmaking 1 + 2, Elementary Editing Theory 1 + 2, Performance and Videoworkshop, Advanced Filmmaking |
||
"Coherence of Narrative Structures", Vortrag, Whitney Museum New York 1978 | ||
|
"French Knots", hergestellt in Columbus Ohio 1978 |
|
In Ohio, aber auch schon in Hamburg und ebenso wieder danach, zahlreiche Bilder
|
||
Vorführungen (u.a.): Collective for Living Cinema New York - Edinburgh Filmfestival 1978 - London Filmmakers Coop - Dokumentarfilmwoche Duisburg 1978 - Carnegie Institute Pittsburgh - Anthology Film Archive New York - Millenium Film Workshop New York | ||
1977 | DER ORT DER HANDLUNG, Film, 130 Min, 16mm | |
|
"Verwegen den Wellen entgegen", Performance, 90 Min, Collective for Living Cinema, New York, 18.11.77 | |
"Elementare Schnitt-Theorie": Seminar HfBK Braunschweig 1977 |
||
"Elementary Topology of the Narrative Cinema", Vortrag, Millenium Filmworkshop New York 1977 | ||
"Verwegen den Wellen entgegen", Henry 5, Hamburg 1977; aufgeführt 1977 | ||
Vorführungen (u.a.): Cinematheque Brüssel - Buch-Handlung Welt Hamburg - Cinematheque Paris - Collective for Living Cinema New York, Filmfestival Duisburg 1977
|
||
|
FENSTERFILM, Film, 1976, 30 Min 16mm | |
"Elementare Schnitt-Theorie": Seminar HfBK Hamburg 1976
|
||
THE IDEAL (Ecstasy and Beauty), Film, 12 Min 16mm |
||
ELEMENTARE FILMGESCHICHTE, Film, 100 Min Super 8, auch Betacam SP, stumm |
||
"Theorie und Praxis", Boa Vista 3, Hamburg 1976 |
||
"Elementare Schnitt-Theorie", Seminar, HfBK Hamburg 1974 |
||
"Ballett für 2 Gedanken aus dem Mann ohne Eigenschaften", Henry 4, Hamburg 1976 | ||
Vorführungen (u.a.): Filmfestival Hyeres 1976 | ||
1975 | PICTURES OF THE LOST WORD", Film, 50 Min, 16mm |
|
"A New Years Concert", Stück für Nebelhörner im Hamburger Hafen, aufgeführt in der Buch Handlung Welt Hamburg 1975, Collective for Living Cinema New York 1975 | ||
Gastdozentur für Film an der New York State University 1975; Vorlesungen: Advanced Filmmaking, Elementary Editing Theory | ||
"24 Momente (in jeder Sekunde)", Boa Vista 2, Hamburg 1975; teilweise verfilmt 1991 in "Aus dem Zeitalter des Übermuts" | ||
"Ungeordnete Notizen zum konventionellen narrativen Film" , Boa Vista 2, Hamburg 1975, nachgedruckt in FILMKRITIK 10/79 München (17 Seiten, gekürzt); Englische Übersetzung in AFTERIMAGE 8/81 London (21 Seiten); Ausschnitte in "100 Texte neuer deutscher Filmmacher", Frankfurt 1988, Neufassung als Teil der Elementaren Schnitt-Theorie (1998, 90 Seiten)1976/92 |
||
Vorführungen (u.a.): Intern. Forum des Jungen Films Berlin 1975 - Cinemetheque Madrid - Cinematheque Barcelona - Arsenal Berlin - Anthology Film Archive New York Retrospective - SUNY Binghamton - Pacific Cinematheque Vancouver Retrospective - Oxford Museum of Modern Art - San Francisco Museum of Modern Art - Pacific Filmarchive Berkely - Collective for Living Cinema New York - Filmmuseum Frankfurt - London Filmmakers Coop | ||
1974 | "SIGHT AND SOUND" London: "Die Geburt der Nation" einer der zehn besten Filme des Jahres 1973 (mit Herzogs "Aguirre" und Polanskis "Chinatown") | |
|
"Pictures of the Lost Word: Fiji", 20 Exemplare 1974; Englische Übersetzung in No Rose, New York 1975; Nachdruck in Henry 6, Hamburg 1976; verfilmt unter dem Titel "Das Offene Universum" 1986-89; enthalten in "Das Offene Universum - Entwurf für einen Spielfilm", Filmwärts, Hannover 1990 | |
THE IDEAL (Ecstasy and Beauty), Film, 12 Min 16mm |
||
ELEMENTARE FILMGESCHICHTE, Film, 100 Min Super 8, auch Betacam SP, DVD,stumm |
||
für Werner Herzog "JEDER FÜR SICH UND GOTT GEGEN ALLE": Eröffnungssequenz, Traumsequenzen, Landschaften | ||
"Elementare Schnitt-Theorie", Seminar, HfBK Hamburg 1974 |
||
"Die Idee des Schnitts und das Raum-Zeit Bewußtsein 1908-1910", Vortrag, HfBK Hamburg 1974 |
||
|
"Vorwort/Nachwort zu einer Elementaren Schnitt-Theorie", Hamburg 1974, unveröffentlicht |
|
"Filme von Klaus Wyborny", Gobsek Publications Hamburg 1974 | ||
"Basic Motion Picture Analysis - Part One - Camera Parameters", Filmpartitur Hamburg 1974 | ||
"Basic Motion Picture Analysis - Part Two - The Paradise to Come (The Ideal Optical Printer)", Gobsek Publikations Hamburg 1974 |
||
"Ode an den Sommer 74", Boa Vista 1, Hamburg 1974 | ||
|
Diplome de excellence Filmfestival Montreal für "DIE GEBURT DER NATION" | |
Vorführungen (u.a.): Kommunales Kino Hannover Retrospektive - Kommunales Kino Frankfurt Retrospektive - Bambi Köln - ICA London | ||
1973 | "Über Werner Nekes", aus einer Dokumentation des Bochumer Studienkreises für Film und Fernsehen über Werner Nekes, herausgegeben 1973 von Ingo Petzke und Reinhard Oselies | |
"DIE GEBURT DER NATION", Film, 1973, 70 Min, 16mm |
||
"The Ideal (Ecstasy & Beauty)", 50 signierte Exemplare1973; verfilmt 1974 | ||
"Johnny McGuire's non-adventurous Adventures - Vol. 4", 10 signierte Exemplare 1973; Nachdruck in Henry 6, Hamburg 1978 | ||
|
Vorführungen (u.a.): Hamburger Filmschau 1973 - London Avantgarde Film Festival 1973 - Vancouver Art Gallery - Pacific Cinematheque Vancouver - Walker Art Gallery Minneapolis - Anthology Film Archive New York | |
1972 | VIER LÄNDLICHE SKIZZEN, Film, 10 Min 16mm | |
für Helmut Herbst "DIE PHANTASTISCHE WELT DES MATTHEW MADSON": Drehbuch | ||
Dreharbeiten DIE GEBURT DER NATION in Marokko | ||
Vorführungen (u.a.): - Cinemake Hamburg, Museum of Modern Art New York 1972 - Documenta Kassel 1972 | ||
1971 | AFTER THE GOLDRUSH, Film, 6 Min S8 | |
DALLAS TEXAS - AFTER THE GOLDRUSH, Film, 35 Min 16mm
|
||
CHIMNEY PIECE, Film, 31 Min 16 Farbe Normal oder Cinemascope | ||
|
"After the Goldrush", Performance, 90 Min, Experimenta 4, Frankfurt, 2.6.71 und Filmtheater Corso, Würzburg, 8.6.71 | |
Cinemake - Gründung und Betreibung eines Kinos im Hamburger Karolinenviertel |
||
"Dr. Mabuse, der Spinner", 20 Exemplare 1971; Nachdruck in Henry 6, Hamburg 1978 | ||
Vorführungen (u.a.): Hamburger Filmschau 1971 - Electric Cinema Amsterdam - Cinemake Hamburg - Filmfestival Hof 1971 | ||
1970 | Mitarbeit an Hellmuth Costards UND NIEMAND IN HOLLYWOOD DER VERSTEHT, DASS SCHON VIEL ZU VIELE GEHIRNE UMGEDREHT WURDEN. Mitbegründung des Toulouse-Lautrec Instituts. |
|
PERCY MCPHEE - AGENT DES GRAUENS (6.+7. Folge), Film, 15 Min, 16mm | ||
PERCY MCPHEE - AGENT DES GRAUENS, von einem Film unterbrochene Diaserie von etwa 60 Diapositiven mit Tonband, Vorführdauer ca.30 Min | ||
BORN TO DIE, Film, 10 Min N8mm |
||
WO MÄNNER NOCH MÄNNER SIND, 5 Min N8mm |
||
DALLAS TEXAS, Film, 7 Min S8mm |
||
LUDWIG VAN BEETHOVEN - EIN LEBEN FÜR DIE MUSIK, Film, 10 Min 16mm
|
||
ROT WAR DAS ABENTEUER - BLAU WAR DIE REUE, Film, 50 Min 16mm |
||
Vorführungen (u.a.): Hamburger Filmschau 1970 - Kunsthalle Köln "Jetzt" 1970 - Intermedia Festival Frankfurt 1970 - Kurzfilmtage Oberhausen 1970 - Filmbühne Würzburg |
1969
|
im April wieder in Hamburg |
|
NATASCHA WILL THOMAS DEN MÖRDER VERLASSEN, Film, 33 Min S8mm |
DAS GRÖSSTE VERBRECHEN ALLER ZEITEN, Film, 31 Min N8mm Cinemascope | |
|
HEIMKEHR NACH ST.PAULI, Film, 30 Min N8mm |
IN KAMPEN IST DIE HÖLLE LOS, Film, 15 Min N8mm | |
DÄMONISCHE LEINWAND, Film, 350 Min N8 mm, Cinemascope und Normal, mit einer Dreifach- und einer Doppelprojektion sowie einer Dichterlesung | |
|
DAS ABENTEUERLICHE ABER GLÜCKLOSE LEBEN DES WILLIAM PARMAGINO, Film, 20 Min. 16mm Normal oder Cinemascope |
THE PARTY OF PEOPLE WHOSE LOVERS HAVE DIED, Film, unvollendet 16mm, stummer Rohschnitt ca. 90 Min
|
|
Vorführungen (u.a.): Hamburger Filmschau - London Avantgarde Film Festival 1969 | |
1968 |
IN THE SANDS, Film, 10 Min N8mm
|
DER MARKT VON RINGKÖPING, Film, 4 Min N8mm |
|
HOME SWEET HOME, Film, 15 Min N8mm SW Cinemascope, auch als 16mm Kopie |
|
A CROWD IN THE FACE, Film, 8 Min N8mm, auch als 16mm Kopie | |
IM KZ, Film, 7 Min N8mm , auch als 16mm Kopie | |
AUF ZU DEN STERNEN, Film, 15 Min N8mm Cinemascope, auch als 16mm Kopie | |
DREI TAGE MIT JANINE - DREI TAGE MIT JOHN, Film, 15 Min N8mm Cinemascope, auch als 16mm Kopie | |
THORIUM 232, Film, 18 Min N8mm, auch als 16mm Kopie | |
NIEDER MIT COCA COLA, Film, Schleife von Blankfilm, Tonband | |
STREIK, Film, Schleife N8mm
|
|
ES LEBE DIE HEIMLICHE REVOLUTION DES 8MM, Film, 16 Min N8mm | |
|
im September Übersiedlung nach New York. Dort Studium der theoretischen Physik an der Belfer Graduate School der Yeshiva University. Keine Filme, aber Begegnungen mit Ken Jacobs, Jonas Mekas, Taka Iimura, Ernie Gehr, Nam June Paik und Jack Smith |
Roman DAS ABENTEUERLICHE ABER GLÜCKLOSE LEBEN DES WILLIAM PARMAGINO (nicht veröffentlicht) | |
Vorführungen (u.a.): Kellerkino Hamburg. Spartacus Buchhandlung Hamburg, Republikanischer Club Hannover, Hamburger Filmschau 1968, Millenium New York | |
1967 | EIN BRIEF AUS DER PROVINZ, Film, 15 Min N8mm |
UND ABENDS LEGTE SICH JACQUELINE AUF IHR BETT UND LACHTE, Film, 20 Min N8mm |
|
GOING TO STUTTGART, Film, 6 Min N8mm | |
1966 | Darsteller und Drehbuch für Fritz Stroheckers NULL NULL ZERO |
MAISIE IV, Film, 10 Min N8mm SW | |
1965 | Juni/Juli Darsteller in Hellmuth Costards KLAMMER AUF KLAMMER ZU |
(Auszüge) |