K.Wyborny

Vita in antichronologischer Ordnung


geb. 1945 in Bittkau bei Magdeburg
1946-53 Vienenburg am Harz
seit 1953 in Hamburg
1963/68 Physikstudium in Hamburg
1963/67 Filmclubarbeit
im Arbeitskreis Film und Fernsehen an der Universität Hamburg



(
1980)

 

chronologische Ordnung

2009 30. Jan "Hommage an Ludwig van Beethoven" im Jonas Mekas Center Vilnius
Feb. März "Thorium 232" Teil der Ausstellung "Madson" in der Hamburger Kunsthalle
DVD Frühe Formen filmischen Erzählens I - "Die Mosaiken der Vorhalle von San Marco"
DVD Frühe Formen filmischen Erzählens II - "Die Glasmalereien der Pariser Sainte Chapelle"
DVD Frühe Formen filmischen Erzählens III - "Italien im Mittelalter"
Mai 2009 Erste DVD-Edition des Gesamtwerks (22 DVDs)
2008 Jan "Elementary Filmhistory" - Vortrag in Culturgest Lissabon-Lisboa
April/Mai "Anhang zur Völkerwanderung " (600 Seiten)
28.11. DFFB Berlin Vortrag "Grundlagen einer Theorie des Filmschnitts"
Nov/Dez Kunsthochschule für Medien Köln: "Schnitt-Theorie des Spielfilms I-VI"
5.12. 2008 "Geburt der Nation" und "Unerreichbar Heimatlos" im Filmclub 813 Köln
Nov/Dez Fachhochschule Dortmund "Schnitt-Theorie für Kameraleute I-III"
2007
Sept Okt "Hommage an L.v. Beethoven" auf den Filmfestivals von Hof und Split
Sommer "Die See, Die See" als DVD-Installation Metropolis Hamburg
Sommersemester 2007 Vorlesungen zur Schnitt -Theorie des Spielfilm HfBK Hamburg
Februar - April "Histoire du Cinéma" als Installation in der Akademie der Künste Berlin
2006 Wintersemester 2006/2007 Vorlesungen zur Schnitt -Theorie des Spielfilm HfBK Hamburg
Okt. Premiere von "Hommage an L.v. Beethoven" auf der Viennale in Wien
Sommer DVD-Installation "Der Kampf der Kulturen" Kunsthalle Hamburg
HOMMAGE  AN LUDWIG VAN BEETHOVEN (op.111 und Missa Solemnis), Digibeta, 72 Min
Januar-März "Histoire du Cinéma" als Installation in der Generali-Foundation Wien, 20.1. Vortrag "Elementare Filmgeschichte" Generali-Foundation Wien, März "Eine andere Welt" auf dem Filmfestival von Mar del Plata
HISTOIRE DU CINÉMA, DVD, 25 Min
2005 EINE ANDERE WELT, Film, 1993/2005, 98 Min Digi Beta
August: "Ausnahmezustand" - Erzählung (130 Seiten) mit einer Filmbeilage "Eine Andere Welt 98 Min, 1993/2005); November: "Völkerwanderung" - Erzählung (103 Seiten)
Galerie Doerrie*Priess Hamburg 2005 "Die große Reise", DVD-Installation
ab Juni: permanente DVD-Installation von "Lieder der Erde: Die See, Die See" in der Kunsthalle Hamburg
Retrospektiven im Deutschen Filmmuseum Frankfurt und im Arsenal Berlin
November: Ankauf von 7 DVDs durch die Kunsthalle Hamburg
Vorführungen u.a.: Lichtmeß Hamburg, Metropolis Hamburg, Filmmuseum München, Volksbühne Berlin, Literaturhaus Berlin, Literaturhaus Frankfurt, Kinemathek Karlsruhe, European Media Art Festival Osnabrück, Viennale Wien, Museum für Moderne Kunst Wien
2004
"Unsterbliche Geschichte - Vom Rad des Lebens" - eine Brücken-Erzählung (680 Seiten), mit einer Filmbeilage: "Das Letzte Jahr" 180 Min DV
"Lieder der Erde: Die See, Die See" (83 Min, DVD), "Lieder der Erde: Aus Indien" (67 Min, DVD), "Lieder der Erde: Aus Scriabins Grab" (48 Min, DVD)
"An der Tiberiusbrücke" - (35 Min, DVD, in Zusammenarbeit mit Durs Grünbein)
2003 Juni Veranstaltung des Symposions "Architekturen in der Zeit - Ein neuer Umgang" im Literaturhaus und Metropolis Hamburg
Vorführungen u.a.: Filmfestival Rotterdam (Sulla mit englischen Untertiteln, Jan 2003); Filmfestival Split (Spezialpreis der Jury für "Sulla", Sept. 2003), Filmfestival Hof (Sulla deutsche Premiere, Okt. 2003); Akademie der Künste Karlsruhe (Seminar mit Klaus Theweleit, Nov. 2003)
2002 Vorträge "Eine Bildbeschreibung van Goghs und die Montageformen des Kinos" HfFF Babelsberg (9.6.2002); "Magische Montageformen in zeitbasierten Medien" HfFF Babelsberg (6.12.2002); "Die Glasmalereien der Pariser Sainte-Chapelle" UdK Berlin (10.12..2002); "Eifersucht!" Reenectment einer Performance im Künstlerhaus Hamburg (13.12.2002)
Retrospektive Viennale Wien
Vorführungen u.a. Viennale Wien (Premiere von Sulla, Oktober 2002), Filmfestival Amsterdam (Lieder der Erde im Korsakov-System, Nov 2002)
Gastprofessur Universität der Künste Berlin (April 2002 bis März 2003)
"Eine Episode aus dem Hundertjährigen Krieg" - Erzählung (250 Seiten), mit einer gleichnamigen Filmbeilage (235 Min)
2001 "SULLA", Film, 1990/2001, 121 Min 16mm
Ausstellung von "Verlassen; Verloren; Einsam, Kalt" in KUNSTWERKE Berlin
erste CD-Ausgabe der Deluxe-Version von "Aus Scriabins Grab II"
"Aus den Bauernkriegen", Illustrationen zur Geschichte des auslaufenden Mittelalters
Ausstellung von "Leben A,B und C" in der Galerie Dörrie*Priess Hamburg
(anläßlich einer zweistimmigen Lesung von Eckhard Rhodes "Unschrift")
"Wer hat Angst vor Rot/Grün", Neue Illustrationen zur Comédie Artistique
Teilnahme am LovePangs Kongress Volksbühne Berlin
(als Experte in Siebentägiger Eifersucht)
2000 "Pilgerfahrt", Episches Gedicht mit Illustrationen von Thomas Struck
"Aus Scriabins Grab II", (Anhang zu einer Topologie des Narrativen), Multimedia-Essay


1999
Einführung in die Montageformen von zeitbasierten Bildsystemen, Vortrag, ZKM Karlsruhe 1999
erste CD-Ausgabe "KLAUS WYBORNY, betr.: Film und Performance"
Vorführungen (u.a.): Arsenal Berlin - HfBK Hamburg
1998
"Elementare Schnitt-Theorie" Seminar, HfBK Hamburg
erste CD-Ausgabe der COMÉDIE ARTISTIQUE
1997
Visiting Artist am California Institute of the Arts, Los Angeles
"On What Holds Pictures Together", Lecture Series, CALARTS, Los Angeles
Vorführungen (u.a.): Filmakademie Berlin - Filmfestival Rotterdam 1997 - Pacific Film Archive Berkeley - Film Forum Los Angeles - SUNY Buffalo
1996
"Lieder der Erde" Einführung zum Filmhistorikerkongress "Triviale Tropen", Metropolis Hamburg
"Kafka und das Kino" Einführung zu einem Buch von Hanns Zischler, Literaturhaus Hamburg
"Der Blick und die Politik - Voyeuristische und amerikanische Montageformen im narrativen Kino", Vortrag, Filmakademie Baden-Würtemberg
"Der Weg stirbt", Performance, 90 Min, Filmakademie Baden-Württemberg 1996, Bundesakademie Wolfenbüttel 1998
1995
"Frühformen filmischen Erzählens in den Mosaiken von San Marco in Venedig und in Giottos Ausmalung der Arenakapelle in Padua", Vortrag, Hochschule der Künste Berlin
Vorführungen (u.a.): Filmhochschule Braunschweig - Alabama Hamburg - Lichtmeß Hamburg - HfBK Hamburg
1994
AUS SCRIABINS GRAB; Video, 20 Min, 1994, Betacam, Ausschnitt: ZWEITER TEIL ("Prometheus Unbound")
"Im Ewigen Moment - Stroheim und/oder Eisenstein", abgedruckt in Frankfurter Rundschau 12.2.1994
Vorführungen (u.a.): Filmmuseum Düsseldorf - Intern. Forum des Jungen Films Berlin 1994 - Media Art Festival Osnabrück 1994 - Dokumentarfilmwoche Duisburg 1994
1993
"Was erwarten wir eigentlich von Bildern", Performance und Vortrag, 90 Min, Literaturhaus Hamburg, 1993, Literaturhaus Berlin 1994, Media Art Festival Osnabrück 1994
AUS DEM ZEITALTER DES ÜBERMUTS, Film, 1980/93, 80 Min 16mm
"Begrüßung von Jonas Mekas" aus Anlaß der Premiere von Peter Sempels Film 'Jonas Mekas in the Desert', Metropolis Hamburg
"Workshop Film und neue Medien": HfBK Hamburg
"Elementare Lichtgestaltung": Seminar, Fachhochschule Dortmund
"Elementare Schnitt-Theorie", Seminar, HfBK Hamburg
"Elementare Schnitt-Theorie", Seminar, Fachhochschule Dortmund
"KAMPF UM ROM (Große Rede des Aemilius Lepidus gegen Lucius Cornelius Sulla" , Performance, 90 Min Literaturhaus Hamburg, 9.9.93
"Aus dem Zeitalter des Übermuts", Performance, 80 Min, Schloß Plüschow, Mecklenburg, 19.6.93, Marinehof Hamburg 5.9.93
"Die Früchte vom Baum der Erkenntnis" - Über eine Videoinstallation von Rotraut Pape, (Katalogbeitrag zu einer Sammelausstellung im Botanischen Institut Hamburg, 1993)
Vorführungen (u.a.): Scratch-Projection Paris - Votiv Kino Wien - Kino im WUK Wien - DAS KINO Salzburg - Archive du Film Avignon - Filmmuseum Düsseldorf
1992
VERLASSEN; VERLOREN; EINSAM, KALT, Film, 1985/92, 90 Min 16mm
"Elementare Schnitt-Theorie" Seminar, HfBK Hamburg 1992
Vorführungen (u.a.): Intern. Forum des Jungen Films Berlin 1992 - Filmton Basel 1992
1991
"Was sehen wir eigentlich in den Bildern?", Performance und Vortrag, 100 Min, Literaturhaus Hamburg, 1991
"Rhythmus im Blut (Rechteck, Zeit und Angst)", Skizze zu einem Essay, 1979-1991, (unveröffentlicht)
Vorführungen (u.a.): Filmfestival Rotterdam 1991 - Filmfestival Rimini 1991 - Filmfestival Hof 1991 - Filmhouse Edinburgh
1990
"DAS OFFENE UNIVERSUM", Film, 1986-90, 94 Min 35mm
Juli: Beginn der Arbeit an der Comédie Artistique
"Gegen den Strom der Bilder": Seminar, Akademie der Künste Berlin 1990
"Wer ist eigentlich der Erzähler in einem erzählerischen Film?", Performance und Vortrag, 100 Min, Literaturhaus Hamburg, Akademie der Künste Berlin, Filmmuseum Frankfurt
"DAS OFFENE UNIVERSUM - Entwurf für einen Spielfilm", "Filmwärts" Hannover 1990
Vorführungen (u.a.): Arsenal Berlin "DAS KINO DER SUSAN SONTAG" - Stadtkino Wien



1989
OHNE TITEL (Out of New York), Film, 20 Min 16mm
1988 Dreharbeiten zu Das Offene Universum in England
Vorführungen (u.a.): London Filmmakers Coop 1988 - Dortmund Künstlerhaus 1988 - Galerie Fichel Hamburg 1988
1987 Dreharbeiten zu "Das Offene Universum" in Califormien und New York
1986 "Über eine musikalisch-rhythmische Filmform", 1986, abgedruckt in "POSITIONEN" - Beiträge zur neuen Musik, Spezialheft "Intermedia" November 1993
"Verlassen, Verloren, Einsam, Kalt", Performance, 100 Min, Galerie Fichel, Hamburg, 1986
"There's one spoon missing!", Performance, 20 Min, mit Christoph Hemmerling, Hanns Zischler, Tilda Swinton, Yacht "Rainbow" vor Savu Savu, Mai 1986
Vorführungen (u.a.): Filmmuseum München 1986 - Arsenal Berlin 1986 Retrospektive - Deutsches Filmmuseum Frankfurt 1986 - Cinematheque Paris, 1986 - Internationales Forum des Jungen Films Berlin 198
1985 AM RAND DER FINSTERNIS, Film, 1985, 70 Min 16mm
GNADE UND DINGE (11 STUECKE AUF FILM)", Film, 1985, 70 Min 16mm
"Am Rand der Finsternis - Die Grundpartituren", "Alles und noch viel Mehr", Benteli Verlag, Bern 1985; verfilmt 1984-85
Vorführungen (u.a.): London Filmmakers Coop 1985 - Media Art Festival Osnabrück 1985 - Museum of Modern Art Stockholm 1985 - Metropolis Hamburg 1985 Retrospektive
1984 Dreharbeiten zu "Am Rand der Finsternis", "Gnade und Dinge", "Verlassen; Verloren; Einsam, Kalt"
1983 "Das Offene Universum", Performance, 20 Min, Kunstgewerbemuseum Zürich, 9.6.83
1982 "Supermann" Theaterstück von Alfred Jarry, Video, 80 Min 1982
"Recherche des Rubato" Performance von Hannes Hatje, Video, 30 Min 1982
"Alan Ginsberg, Peter Orlovsky und James Taylor im Metropolis in Hamburg", Video, 100 Min 1982
Georg Scuka Hörspielpreis für "DER WINDHUND"
Die Original Filmmusik zu K.Wybornys AM ARSCH DER WELT, Schallplatte oder CD
"Kannibalen" Performance von Hannes Hatje, Video, 40 Min 1982
Vorführungen (u.a.): Intern. Forum des Jungen Films Berlin 1982 - Metropolis Hamburg 1982 Retrospektive
1981
Ausstellung von 20 Bildern im Kunstverein Hannover 1981

Typee-Gallery hat die Rechte an allen Bildern von K.Wyborny erworben
clicken Sie hier, wenn Sie eine Auswahl sehen wollen

"Wie, warum ich Bilder malte und warum nicht", Performance, Kunstverein Hannover, Okt 1981
Musik zu Alfred Jarrys "Supermann", aufgeführt im Theater Dankerrt Hamburg
"Das Wasser, die See, die Katastrophe der existentiellen Romantik", Performance, 80 Min, Alte Oper Frankfurt, 12.9.81
AM ARSCH DER WELT, Film, 1981, 70 Min S8mm
"2084", Videosolo, 90 Min
"Wie mache ich einen Science Fiction Film", Seminar, F+F Schule Zürich
"Wie mache ich einen Science Fiction Film", Video, 270 Min
Preis der Deutschen Filmkritik für "DAS SZENISCHE OPFER"
Vorführungen (u.a.): Intern. Forum des Jungen Films Berlin 1981
1980
DAS SZENISCHE OPFER, Film, 1980, 50 Min, 16mm
"Die zwei schönsten Filme der Welt", Performance, 15 Min, Kunstverein Hamburg, 6.5.80
Musik zu "BLIND HUSBANDS" von Erich von Strohheim, 90 Min, gesendet 1980 im WDR und NDR
Musik zu "FOOLISH WIVES" von Erich von Stroheim, 140 Min, gesendet 1980 im WDR -- life Aufführung 1981 im Rahmen des Intern. Forums des Jungen Films in Berlin im Delphi -- als Hörspielbearbeitung unter dem Titel "DER WINDHUND" Georg Scuka Preis 1982
Vorführungen (u.a.): Metropolis Hamburg regelmäßig seit 1980 - Internationales Forum des Jungen Films Berlin 1980 - Dokumentarfilmwoche Duisburg 1980 - Deutscher Experimentalfilm, Veranstaltungsreihe des Goetheinstituts in den USA, Südamerika, Indien und Japan 1980-83
"FILM COMMENT" New York: "Die Geburt der Nation" neuntbester Film der siebziger Jahre in der Rubrik "Independents" (im gleichen Listing mit Godards "Numero deux" und Syberbergs "Mein Hitler")



1979
VILLAGE VOICE, New York: "Unerreichbar Heimatlos" bester Film des Jahres 1978 in der Rubrik "Independents"
"East of No West", Performance, 35 Min, Apple Gallery, Columbus/Ohio, 24.5.79
"Grundzüge einer Farbtheorie - A Complete Sketchbook 1979-1969", Gobsek Publications, Columbus Ohio 1979
"The Crooked Screen Series", Nancy 7, Hamburg 1979
"Elementare Topologie des erzählenden Kinos", Vortrag, HfBK Hamburg 1979
POTPOURRI AUS `ÖSTLICH VON KEINEM WESTEN`, Film, 1979, 30 Min, 16mm
CORDALLIMENTO ITALIANO, Film, 1979, 25 Min Super 8 stumm
"BLOND!", Performance, 100 Min, Buch-Handlung Welt, Hamburg, 20.9.79
"EIFERSUCHT!" , Performance, 80 Min, Künstlerhaus Hamburg, 20.11.79
"Rhythmus im Blut (Rechteck, Zeit und Angst)", Skizze zu einem Essay, 1979-1991
Vorführungen (u.a.): Collective for Living Cinema New York - Millenium Film Workshop New York - - Apple Gallery Columbus Ohio - Museum of Modern Art New York Cineprobe 1979 - The Kitchen New York - Ohio State University Columbus - Hallways SUNY Buffalo - London Avantgarde Film Festival 1979 - Whitney Museum New York - Action Kino Wien - National Film Theatre London - Kommunales Kino Hannover Retrospektive
1978 UNERREICHBAR HEIMATLOS, Film, 1978, 25 Min, 16mm
SECHS KLEINE STÜCKE AUF FILM, Film, 1978, 35 Min, 16mm
VERWEGEN DEN WELLEN ENTGEGEN, Film, 40 Min Super 8, Bestandteil diverser Performances
Gastprofessur für Film an der Ohio State University 1978/79; Vorlesungen: Filmmaking 1 + 2, Elementary Editing Theory 1 + 2, Performance and Videoworkshop, Advanced Filmmaking
"Coherence of Narrative Structures", Vortrag, Whitney Museum New York 1978
"French Knots", hergestellt in Columbus Ohio 1978
In Ohio, aber auch schon in Hamburg und ebenso wieder danach, zahlreiche Bilder

Typee-Gallery hat die Rechte an allen Bildern von K.Wyborny erworben
clicken Sie hier, wenn Sie eine Auswahl sehen wollen

Vorführungen (u.a.): Collective for Living Cinema New York - Edinburgh Filmfestival 1978 - London Filmmakers Coop - Dokumentarfilmwoche Duisburg 1978 - Carnegie Institute Pittsburgh - Anthology Film Archive New York - Millenium Film Workshop New York
1977 DER ORT DER HANDLUNG, Film, 130 Min, 16mm
"Verwegen den Wellen entgegen", Performance, 90 Min, Collective for Living Cinema, New York, 18.11.77
"Elementare Schnitt-Theorie": Seminar HfBK Braunschweig 1977
"Elementary Topology of the Narrative Cinema", Vortrag, Millenium Filmworkshop New York 1977
"Verwegen den Wellen entgegen", Henry 5, Hamburg 1977; aufgeführt 1977
Vorführungen (u.a.): Cinematheque Brüssel - Buch-Handlung Welt Hamburg - Cinematheque Paris - Collective for Living Cinema New York, Filmfestival Duisburg 1977
1976
FENSTERFILM, Film, 1976, 30 Min 16mm
"Elementare Schnitt-Theorie": Seminar HfBK Hamburg 1976
THE IDEAL (Ecstasy and Beauty), Film, 12 Min 16mm
ELEMENTARE FILMGESCHICHTE, Film, 100 Min Super 8, auch Betacam SP, stumm
"Theorie und Praxis", Boa Vista 3, Hamburg 1976
"Elementare Schnitt-Theorie", Seminar, HfBK Hamburg 1974
"Ballett für 2 Gedanken aus dem Mann ohne Eigenschaften", Henry 4, Hamburg 1976
Vorführungen (u.a.): Filmfestival Hyeres 1976
1975 PICTURES OF THE LOST WORD", Film, 50 Min, 16mm
"A New Years Concert", Stück für Nebelhörner im Hamburger Hafen, aufgeführt in der Buch Handlung Welt Hamburg 1975, Collective for Living Cinema New York 1975
Gastdozentur für Film an der New York State University 1975; Vorlesungen: Advanced Filmmaking, Elementary Editing Theory
"24 Momente (in jeder Sekunde)", Boa Vista 2, Hamburg 1975; teilweise verfilmt 1991 in "Aus dem Zeitalter des Übermuts"
"Ungeordnete Notizen zum konventionellen narrativen Film" , Boa Vista 2, Hamburg 1975, nachgedruckt in FILMKRITIK 10/79 München (17 Seiten, gekürzt); Englische Übersetzung in AFTERIMAGE 8/81 London (21 Seiten); Ausschnitte in "100 Texte neuer deutscher Filmmacher", Frankfurt 1988, Neufassung als Teil der Elementaren Schnitt-Theorie (1998, 90 Seiten)1976/92
Vorführungen (u.a.): Intern. Forum des Jungen Films Berlin 1975 - Cinemetheque Madrid - Cinematheque Barcelona - Arsenal Berlin - Anthology Film Archive New York Retrospective - SUNY Binghamton - Pacific Cinematheque Vancouver Retrospective - Oxford Museum of Modern Art - San Francisco Museum of Modern Art - Pacific Filmarchive Berkely - Collective for Living Cinema New York - Filmmuseum Frankfurt - London Filmmakers Coop
1974 "SIGHT AND SOUND" London: "Die Geburt der Nation" einer der zehn besten Filme des Jahres 1973 (mit Herzogs "Aguirre" und Polanskis "Chinatown")
"Pictures of the Lost Word: Fiji", 20 Exemplare 1974; Englische Übersetzung in No Rose, New York 1975; Nachdruck in Henry 6, Hamburg 1976; verfilmt unter dem Titel "Das Offene Universum" 1986-89; enthalten in "Das Offene Universum - Entwurf für einen Spielfilm", Filmwärts, Hannover 1990
THE IDEAL (Ecstasy and Beauty), Film, 12 Min 16mm
ELEMENTARE FILMGESCHICHTE, Film, 100 Min Super 8, auch Betacam SP, DVD,stumm
für Werner Herzog "JEDER FÜR SICH UND GOTT GEGEN ALLE": Eröffnungssequenz, Traumsequenzen, Landschaften
"Elementare Schnitt-Theorie", Seminar, HfBK Hamburg 1974
"Die Idee des Schnitts und das Raum-Zeit Bewußtsein 1908-1910", Vortrag, HfBK Hamburg 1974
"Vorwort/Nachwort zu einer Elementaren Schnitt-Theorie", Hamburg 1974, unveröffentlicht
"Filme von Klaus Wyborny", Gobsek Publications Hamburg 1974
"Basic Motion Picture Analysis - Part One - Camera Parameters", Filmpartitur Hamburg 1974
"Basic Motion Picture Analysis - Part Two - The Paradise to Come (The Ideal Optical Printer)", Gobsek Publikations Hamburg 1974
"Ode an den Sommer 74", Boa Vista 1, Hamburg 1974
Diplome de excellence Filmfestival Montreal für "DIE GEBURT DER NATION"
Vorführungen (u.a.): Kommunales Kino Hannover Retrospektive - Kommunales Kino Frankfurt Retrospektive - Bambi Köln - ICA London
1973 "Über Werner Nekes", aus einer Dokumentation des Bochumer Studienkreises für Film und Fernsehen über Werner Nekes, herausgegeben 1973 von Ingo Petzke und Reinhard Oselies
"DIE GEBURT DER NATION", Film, 1973, 70 Min, 16mm
"The Ideal (Ecstasy & Beauty)", 50 signierte Exemplare1973; verfilmt 1974
"Johnny McGuire's non-adventurous Adventures - Vol. 4", 10 signierte Exemplare 1973; Nachdruck in Henry 6, Hamburg 1978
Vorführungen (u.a.): Hamburger Filmschau 1973 - London Avantgarde Film Festival 1973 - Vancouver Art Gallery - Pacific Cinematheque Vancouver - Walker Art Gallery Minneapolis - Anthology Film Archive New York
1972 VIER LÄNDLICHE SKIZZEN, Film, 10 Min 16mm
für Helmut Herbst "DIE PHANTASTISCHE WELT DES MATTHEW MADSON": Drehbuch
Dreharbeiten DIE GEBURT DER NATION in Marokko
Vorführungen (u.a.): - Cinemake Hamburg, Museum of Modern Art New York 1972 - Documenta Kassel 1972
1971 AFTER THE GOLDRUSH, Film, 6 Min S8
CHIMNEY PIECE, Film, 31 Min 16 Farbe Normal oder Cinemascope
"After the Goldrush", Performance, 90 Min, Experimenta 4, Frankfurt, 2.6.71 und Filmtheater Corso, Würzburg, 8.6.71
Cinemake - Gründung und Betreibung eines Kinos im Hamburger Karolinenviertel
"Dr. Mabuse, der Spinner", 20 Exemplare 1971; Nachdruck in Henry 6, Hamburg 1978
Vorführungen (u.a.): Hamburger Filmschau 1971 - Electric Cinema Amsterdam - Cinemake Hamburg - Filmfestival Hof 1971
1970 Mitarbeit an Hellmuth Costards UND NIEMAND IN HOLLYWOOD DER VERSTEHT, DASS SCHON VIEL ZU VIELE GEHIRNE UMGEDREHT WURDEN. Mitbegründung des Toulouse-Lautrec Instituts.
PERCY MCPHEE - AGENT DES GRAUENS (6.+7. Folge), Film, 15 Min, 16mm
PERCY MCPHEE - AGENT DES GRAUENS, von einem Film unterbrochene Diaserie von etwa 60 Diapositiven mit Tonband, Vorführdauer ca.30 Min
BORN TO DIE, Film, 10 Min N8mm
WO MÄNNER NOCH MÄNNER SIND, 5 Min N8mm
DALLAS TEXAS, Film, 7 Min S8mm
ROT WAR DAS ABENTEUER - BLAU WAR DIE REUE, Film, 50 Min 16mm
Vorführungen (u.a.): Hamburger Filmschau 1970 - Kunsthalle Köln "Jetzt" 1970 - Intermedia Festival Frankfurt 1970 - Kurzfilmtage Oberhausen 1970 - Filmbühne Würzburg


1969
im April wieder in Hamburg
NATASCHA WILL THOMAS DEN MÖRDER VERLASSEN, Film, 33 Min S8mm
DAS GRÖSSTE VERBRECHEN ALLER ZEITEN, Film, 31 Min N8mm Cinemascope
HEIMKEHR NACH ST.PAULI, Film, 30 Min N8mm
IN KAMPEN IST DIE HÖLLE LOS, Film, 15 Min N8mm
DÄMONISCHE LEINWAND, Film, 350 Min N8 mm, Cinemascope und Normal, mit einer Dreifach- und einer Doppelprojektion sowie einer Dichterlesung
DAS ABENTEUERLICHE ABER GLÜCKLOSE LEBEN DES WILLIAM PARMAGINO, Film, 20 Min. 16mm Normal oder Cinemascope
THE PARTY OF PEOPLE WHOSE LOVERS HAVE DIED, Film, unvollendet 16mm, stummer Rohschnitt ca. 90 Min
Vorführungen (u.a.): Hamburger Filmschau - London Avantgarde Film Festival 1969
1968
IN THE SANDS, Film, 10 Min N8mm
DER MARKT VON RINGKÖPING, Film, 4 Min N8mm
HOME SWEET HOME, Film, 15 Min N8mm SW Cinemascope, auch als 16mm Kopie
A CROWD IN THE FACE, Film, 8 Min N8mm, auch als 16mm Kopie
IM KZ, Film, 7 Min N8mm , auch als 16mm Kopie
AUF ZU DEN STERNEN, Film, 15 Min N8mm Cinemascope, auch als 16mm Kopie
DREI TAGE MIT JANINE - DREI TAGE MIT JOHN, Film, 15 Min N8mm Cinemascope, auch als 16mm Kopie
THORIUM 232, Film, 18 Min N8mm, auch als 16mm Kopie
NIEDER MIT COCA COLA, Film, Schleife von Blankfilm, Tonband
STREIK, Film, Schleife N8mm
ES LEBE DIE HEIMLICHE REVOLUTION DES 8MM, Film, 16 Min N8mm
im September Übersiedlung nach New York. Dort Studium der theoretischen Physik an der Belfer Graduate School der Yeshiva University. Keine Filme, aber Begegnungen mit Ken Jacobs, Jonas Mekas, Taka Iimura, Ernie Gehr, Nam June Paik und Jack Smith
Roman DAS ABENTEUERLICHE ABER GLÜCKLOSE LEBEN DES WILLIAM PARMAGINO (nicht veröffentlicht)
Vorführungen (u.a.): Kellerkino Hamburg. Spartacus Buchhandlung Hamburg, Republikanischer Club Hannover, Hamburger Filmschau 1968, Millenium New York
1967 EIN BRIEF AUS DER PROVINZ, Film, 15 Min N8mm
UND ABENDS LEGTE SICH JACQUELINE AUF IHR BETT UND LACHTE, Film, 20 Min N8mm
GOING TO STUTTGART, Film, 6 Min N8mm
1966 Darsteller und Drehbuch für Fritz Stroheckers NULL NULL ZERO
MAISIE IV, Film, 10 Min N8mm SW
1965 Juni/Juli Darsteller in Hellmuth Costards KLAMMER AUF KLAMMER ZU

Comédie Artistique
(Auszüge)