K. Wyborny
58 Stücke auf Film / 58 pieces on film
Musikfilm in 5 Teilen
Buch, Regie, Produktion, Kamera, Musik und Schnitt: K. Wyborny - 80 Min 2010
Auch gedacht als Material für eine Ausstellung, worin - in 58 parallellaufenden Endlosprojektionen - jedes der Stücke auf eigenem Monitor vorgeführt wird
also conceived as an installation in which - in 58 parallel DVD based loops - each piece is presented on an individual monitor
Premiere auf der Viennale Wien Okt. 2010
--- Wieso "Untergang des Abendlands"? Bin ich überzeugt davon, daß es untergeht? Oder zumindest der europäische Teil? Selbstverständlich bezieht sich der Titel auf Spengler und sein, auch durch den reißerischen Titel, schnell berühmt gewordenes Buch. Wie Camus oder Marx hat er den jungen Mann fasziniert, der ich einmal gewesen bin. Einiges von Spenglers Überlegungen hat mich dann ein Leben lang begleitet. Wobei ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hatte, daß sie wirklich stimmen; aber irgendwas schien immer mal recht dicht an der Wirklichkeit. Und während sich eine Unzahl anderer kluger Gedanken in der uns erfassenden Geschichts-Dynamik zu Tode blamierte und lächerlich wurde, verlor das von Camus (dessen Sisyphos wir uns nach wie vor als einen glücklichen Menschen vorstellen dürfen) oder Spengler ins Spiel Gebrachte kaum an Prägnanz. Wohl habe ich noch immer nicht das Gefühl, daß es hundertprozentig stimmt, aber es besteht doch weiterhin der Verdacht, daß es gewisse Kerne weit besser trifft als vieles laut ausposaunt andere…
Dieser Film ist natürlich keine Illustration von Spenglers Thesen. Aber falls an diesen ein Gültigkeitshauch haftet, sollte man das im vorgeführten Bildmaterial ebenfalls erkennen können, zumal etliches davon inzwischen auf brutale Weise "unfilmbar" wurde. Der Titel ist insofern ein Nachdenk-Angebot, das sich im Lauf der Projektion dann und wann nutzen läßt, wenn einem nichts Besseres einfällt. Und über den Untergang des Abendlands nachzudenken, ist - auch in Wien, wo ja zuzeiten Spenglers bereits die europäische Musik mit einigem Erfolg zu Grabe getragen wurde - vielleicht mitunter ein Stündchen wert …
K.W.
Stimmen / voices:
Ich habe gestern Abend Deinen Film gesehen und wollte Dir heute gleich sagen, wie gut er mir gefallen hat. Er ist wirklich wunderschön, rixhtig berauschend, manchmal. Ein webern'scher Film. Und ich hab daran gedacht, was Straub einmal über Dich gesagt hat: "Der Bursche macht in drei Minuten Dinge, wozu wir eine Stunde brauchen." - Hans Hurch
PS: Meine Lieblingspassage des Film sind die ersten 10 Minuten von "Out of New York".
Wyborny’s latest flicker film concentrates on factories, industrial wastelands, waterways, cityscapes, and the bits in between, and has an uncanny emotional resonance. It is “serene, in the manner of ants”—to quote the title of the second section—but it is also elegiac and melancholy. Like two other old cranks (Godard and Straub), the director stays true to ideas about filmic composition gestated over many years and thereby provides a glimpse of a utopian cinema.—Thom Andersen - Film Comment New York, Jan. 2011
weitere Stimmen und Kritiken / more voices and reviews
Erster Teil: Mühsam; dem Ende entgegentaumelnd - Part 1: Tiring; tumbling towards the end - Fatigant; chancelant vers la fin
(617 Einst./shots - 10 Min 30)
7 direkt in der Kamera entstandene Stücke aus dem Ruhrgebiet, gedreht im Frühjahr 1980
(7 pieces, edited directly in the camera, shot in the Ruhr district, spring 1980)
Zweiter Teil: Heiter; von der Natur der Ameisen - Part 2: Serene; in the way of ants -
Serein; en la manière des fourmis
(813 Einst./shots - 11 Min 16)
13 Stücke (6 davon doppelbelichtet / doubleexposed) aus ebenfalls dem Ruhrgebiet (1980)
Dritter Teil: Klassisch; strahlend voll Glanz - Part 3: Classical; radiant with glory -
Classique; rayonnant de la gloire
(784 Einst./shots - 9 Min 32)
8 Stücke (4 doppelbelichtet / doubleexposed) aus weiterhin dem Ruhrgebiet (1980) und Athen (1991)
Vierter Teil: Vom Licht des Nordens - Part 4: About the Light of the North - De la lumière du nord
13 Stücke (8 doppelbelichtet / doubleexposed) aus Hamburg (1983/84), Gomera (1984) und Ostafrika (1981/82)
(1517 Einst./shots - 20 Min 34)
mit einem Intermezzo
"Out of New York" (1580 Einstellungen - 12 Min - 1987)
Fünfter Teil: Aus der Neuen Welt - Part 5: From the New World -
Du nouveau monde
(988 Einst./shots - 13:48)
16 Stücke aus Hamburg (1984), Rimini (1990), sowie Cleveland und Columbus Ohio (1979)
Erster Teil: Mühsam; dem Ende entgegentaumelnd - Part 1: Tiring; tumbling towards the end - Fatigant; chancelant vers la fin
7 direkt in der Kamera entstandene Stücke aus dem Ruhrgebiet, gedreht im Frühjahr 1980 (7 pieces, edited directly in the camera, shot in the Ruhr district, spring 1980)
Nr. 1 - Kohlekraftwerk bei Bottrop (106 Einst./shots - 116 sec) - Frühjahr 1980
Nr. 2 - Baggersee bei Wülfrath (68 Einst. - 87 sec) - Frühj. 1980
Nr. 3 - Düsseldorf, Kraftwerk (69 Einst. - 96 sec) - Frühj. 1980
Nr. 4 - Am Rhein bei Duisburg (122 Einst. - 97 sec) - Frühj. 1980
Nr. 5 - Ruhrgebietszeche, nicht lokalisierbar (78 Einst. - 84 sec) - Frühj. 1980
Nr. 6 - Ruhrgebietswohngebiet, nicht lokalisierbar (66 Einst. - 59 sec) - Frühj. 1980
Nr. 7 - Gelsenkirchen, Kraftwerk Scholven (108 Einst. - 91 sec) - Frühj. 1980
617 Einst./shots - 10 min 30 sec - Bilder / pictures
Zweiter Teil: Heiter; von der Natur der Ameisen - Part 2: Serene; in the way of ants - Serein; en la manière des fourmis
13 Stücke (6 davon doppelbelichtet /doubleexposed) aus ebenfalls dem Ruhrgebiet (1980)
Nr. 8 - Duisburg, Ruhrhafen (92 Einst./shots - 144 sec) - 22. 3. 1980
Nr. 9 - Neunkirchen-Vluyn, Kohlehalden (35 + 33 Einst. doppelbelichtet / doubleexposed - 38 sec) - 13. 4. 1980
Nr. 10 - Düsseldorf, Hafen (29 + 41 Einst. doppelbelichtet - 27 sec) - 14. 3. 1980
Nr. 11 - Düsselfdorf, Hafen II (40 + 35 Einst. doppelbelichtet - 25 sec) - 14. 3. 1980
Nr. 12 - Dortmund, Parcevalstrasse (26 + 53 Einst. doppelbelichtet - 53 sec) - 15. 4. 1980
Nr. 13 - Dortmund, Parcevalstreass II (17 + 18 Einst. doppelbelichtet - 72 sec) - 15. 4. 1980
Nr. 14 - Dortmund, Hafen (26 + 31 Einst. doppelbelichtet - 31 sec) - 15. 6. 1980
Nr. 15 - Duisburg-Hüttenheim, Mannesmannstrasse (111 Einst. - 72 sec) - 18. 3. 1980
Nr. 16 - Duisburg-Hamborn, Sackgasse an der Thyssenhütte (43 Einst. - 50 sec) - 18. 3. 1980
Nr. 17 - Duisburg, Kulturhafen (45 Einst. - 43 sec) - 16. 3. 1980
Nr. 18 - Duisburg-Hüttenheim,, Rheinuferstrasse (58 Einst. - 24 sec) - 17. 3. 1979
Nr. 19 - Duisburg-Hüttenheim, Am Kreuzacker (53 Einst. - 35 sec) - 17. 3. 1980
Nr. 20 - Duisburg-Rheinhausen (27 Einst. - 62 sec) - 18. 3. 1980
813 Einst./shots - 11 min 16 sec - Bilder /pictures
Dritter Teil: Klassisch; strahlend voll Glanz - Part 3: Classical; radiant with glory - Classique; rayonnant de la gloire
8 Stücke (4 doppelbelichtet / doubleexposed) aus weiterhin dem Ruhrgebiet (1980) und Athen (1991)
Nr. 21 - Duisburg Alt Wasum, Blick vom Rheindeich (182 Einst./shots - 46 sec) - 22. 3. 1980
Nr. 22 - Duisburg-Hamborn, Berliner Strasse (83 Einst. - 102 sec) - 20. 3. 1980
Nr. 23 - Athen, Akropolis (43 Einst. - 44 sec) - 19. 9. 1991
Nr. 24 - Herne, Zeche Friedrich der Große im Abbruch (73 + 75 Einst. doppelbelichtet - 70 sec) - 22. 4. 1980
Nr. 25 - Bochum, Zeche Hannover im Abbruch (30 + 24 Einst. doppelbelichtet - 45 sec) - 21. 4. 1980
Nr. 26 - Bochum, Zeche Lothringen im Abbruch (43 + 15 Einst. doppelbelichtet - 25 sec) - 21. 4. 1980
Nr. 27 - Bochum, Kraftwerk Zeche Hannover im Abbruch (28 + 33 Einst. doppelbelichtet - 35 sec) - 21. 4. 1980
Nr. 28 - Duisburg-Hamborn, Blick vom Alsumer Berg (155 Einst. - 205 sec) - 21. 3. 1980
784 Einst./shots - 9 min 32 sec - Bilder / pictures
Vierter Teil: Vom Licht des Nordens - Part 4: About the Light of the North - De la lumière du nord
13 Stücke (8 doppelbelichtet) aus Hamburg (1983/84), Gomera (1984) und Ostafrika (1981/82)
mit einem Intermezzo "Out of New York" (1580 Einstellungen - 12 Min - 1987)
Nr. 29 - Hamburg, Sandtorkai (93 Einst/shots. - 86 sec) - 12. 9. 1983
Nr. 30 - Hamburg, Isekanal (111 Einst. - 92 sec) - 2. 4. 1984
Nr. 31 - Hamburg, Ellerholzkanal (98 Einst. - 86 sec - 18. 4. 1984
Nr. 32 - Hamburg, Grindelhochhäuser (140 Einst. - 86 sec) - 13. 4. 1984
Nr. 33 - Lamu Kenya (27 Einst. - 58 sec) - 16. 1. 1982
Nr. 34 - Mombasa Kenya, Zementfabrik + Kalindinimündung (49 + 48 Einst. doppelbelichtet - 145 sec) - 23. 12. 1981
Nr. 35 - Hamburg, City Nord + Werft Neuhof (76 + 66 Einst. doppelbelichtet - 71 sec) - 15. 4. 1984 + 13. 9. 1983
Nr. 36 - Lamu Kenya, Dächer (45 + 48 Einst. doppelbelichtet - 105 sec) - 14. 1. 1982
Nr. 37 - "Out of New York" (1580 Einstellungen/shots an/in 39 Orten/locations - 12 min) - 3. 10. - 9. 10. 1987
Reihenfolge der Drehorte / Sequence of locations:
1.) Christopher & Pier (40 Einst./shots) - 2.) 27th St & Pier (26) - 3.) Christopher & Riv (27) - 4.) 9th St &2nd Av (36) - 5.) 2nd Av & 9th St (39), dann noch einmal 9th St & 2nd Ave (60) - 6.) 9th St betw. 1st and 2nd Av (29) - 7.) 9th St & 1st Av (31) - 8.) Av B+C & 7th St (33) - 9.) Av C & 4th St (31) - 10.) 30th St & Broadway (42) - 11.) 28th St & between Av 6 and 7 (34) - 12.) 37th St & 8th Av (32) - 13.) Mulberry & Prince (27) - 14.) Mulberry & Spring (17) - 15.) Lafayette & Prince (44) - 16.) Broome & Lafayette (25) - 17.) Lafayette & Grand (43) - 18.) Grand & Lafayette (44) - 19.) Rivington & Ludlow (63) - 20.) 46th St & 10th Av (31) - 21.) Rivington & Allen (33) - 22.) BWay & Walker (36) - 23.) White & Church (26) - 24.) Franklin & Church (23) - 25.) Leonard & WBWay (57) - 26.) Franklin & Hudson (42) - 27.) Chambers & Hudson (26) - 28.) Hudson & Worth (33) - 29.) Bond St (22) - 30.) Bowery & 4th St (32) - 31.) Canal & Av of the Americas (38) - 32.) Bowery & Delancy (61) - 33.) 1st St & 2nd Av (22) - 34.) Houston & 1st Av (24) - 35.) Hudson & Vestry (59) - 36.) 45th St & 11th Av (41) - 37.) 26th St & Pier (91) - 38.) 11th St & Pier (73) - 39.) Christopher & Pier (8)
Nr. 38 - Hamburg Wexstraße + Tecina Gomera (64 + 60 Einst. doppelbelichtet - 64 sec) - 9. 9. 1983 + 20. 3. 1984
Nr. 39 - Hamburg, Messehallen + Karolinenstraße (63 + 52 Einst. doppelbelichtet - 68 sec) - 14. 9. 1983 + 9. 4. 1984
Nr. 40 - Lamu Kenya, Lagerung von Mangrovenholz (82 + 91 Einst. doppelbelichtet - 213 sec) - 16. 1. 1982
Nr. 41 - Hamburg, Hallerstraße + Isekanal (133 + 111 Einst. doppelbelichtet - 92 sec) - 5. 4. 1984 + 2. 4. 1984
Nr. 42 - Hamburg, Kanal in Tiefstack (60 Einst. - 64 sec) - 20. 4. 1984
3097 Einst./shots - 20 min 34 sec - Bilder / pictures
Fünfter Teil: Aus der Neuen Welt - Part 5: From the New World - Du nouveau monde
16 Stücke aus Hamburg (1984), Rimini (1990), sowie Cleveland und Columbus Ohio (1979)
Nr. 43 - Cleveland, St. Clair Street (62 Einst./shots - 36 sec) - 21. 3. 1979
Nr. 44 - Hamburg, Wiesendammkanal (64 Einst. - 70 sec) - 21. 4. 1984
Nr. 45 - Cleveland, Park am Lake Erie (65 Einst. - 26 sec) - 22. 3. 1979
Nr. 46 - Cleveland, Lake Erie (44 Einst. - 47 sec) - 22. 3. 1979
Nr. 47 - Rimini, Am Bogen des Augustus (54 Einst. - 38 sec) - 25. 9. 1990
Nr. 48 - Columbus Ohio, Blick aus der Küche des Künstlers (70 Einst. - 32 sec) - 17. 3. 1979
Nr. 49 - Cleveland, Blick von der Clark Ave Bridge (76 Einst. - 50 sec) - 20. 3. 1979
Nr. 50 - Hamburg, Fischmarkt (98 Einst. - 86 sec) - 12. 9. 1984
Nr. 51 - Hamburg-Wilhelmsburg, Blick von der Eisenbahnbrücke (82 Einst. - 64 sec) - 10. 4. 1984
Nr. 52 - Cleveland, Steel Mills im Cuyahoga Valley (70 Einst. - 27 sec) - 22. 3. 1979
Nr. 53 - Columbus Ohio, High Street (69 Einst. - 50 sec) - 18. 3. 1979
Nr. 54 - Columbus Ohio, Das Schlafzimmer des Künstlers (34 Einst. - 78 sec) - 17. 3. 1979
Nr. 55 - Cleveland, Hang am Cuyahoga Valley (44 Einst. - 45 sec) - 21. 3. 1979
Nr. 56 - Cleveland, Blick von der Clark Ave Bridge II (34 Einst. - 77 sec) - 20. 3. 1979
Nr. 57 - Cleveland, Hafen und Stadion (56 Einst. - 32 sec) - 23. 3. 1979
Nr. 58 - Hamburg, Wiesendammkanal II (66 Einst. - 70 sec) - 21. 4. 1984
988 Einst./shots - 13 min 48 sec - Bilder / pictures
insgesamt / a total of 6.299 Einstellungen /shots - 80 min - 2010
© copyright K. Wyborny 1979 - 2010
zurück zur Filmographie / back to the filmography
zurück zum Hauptmenue / back to main menue