Stimmen zu "Sulla"


Stefan Ripplinger 3.2. 2005:

"Sulla" im Literaturhaus habe ich sehr genossen, ein großartiger Film!


Ullrich Köhler, 5.2. 2005:

War sehr begeistert von "Sulla", der Film hat so eine große Leichtigkeit, als hättest du ihn in 8 Tagen gemacht und nicht in 8 Jahren (das ist ein Kompliment!), deine Stimme, die Musik, pathetisch und ironisch zugleich, das Erotomanische und die Jämmerlichkeit der männlichen Libido, das ständige Spiel mit der idealistischen Philosophie und ihre Übertragung auf die einfachsten Dinge, Film als Behauptung, "eine Behauptung ist keine Ekstase"... das hat mir sehr viel Freude gemacht hat, obwohl mir das meiste sicherlich entgangen ist, ich würde ihn gerne wieder sehen, auch die anderen: “Das Offene Universum“, “Aus dem Zeitalter des Übermuts“ und “Die Geburt der Nation“, den ich noch nie gesehen habe - gibt es die auf DVD?


Klaus Kreimeier 25.9.2005

Lieber Klaus Wyborny -

die Teilnehmer in Basel (überwiegend Althistoriker, Archäologen, ein paar Filmkritiker) versammelten sich abends um zehn, nach einem mehr als vollen Tagungsprogramm, auf meine Einladung, um "Sulla" zu schauen. Die Müden bröckelten allmählich ab, aber um elf waren noch ca. zehn Leutchen da, die überrascht, angeregt, z.T. aufgeregt sich über das Gesehene + Gehörte äußerten. Beim Wein haben wir dann noch länger über Ihren schönen Film gesprochen, es wurden intelligente Thesen aus dem Ärmel geschüttelt. Mein Vorschlag, am Abend des nächsten Tages den Film zu Ende zu gucken, wurde positiv aufgenommen, wg. um sich greifender Erschöpfung jedoch leider nicht realisiert.

Soviel über Sulla in Basel (oder vielmehr, um genau zu sein, in Augst bei Basel). Für Ihre Unterstützung und die Kopie danke ich Ihnen noch einmal sehr. Ich interpretiere die nette Widmung auf der Silberscheibe als Übereignung - doch wenn dies ein Mißverständnis sein sollte, sende ich Ihnen die DVD natürlich alsbald zurück.

Herzlich

Ihr Klaus Kreimeier