DÄMONISCHE LEINWAND TEIL 1

enthält (in dieser Reihenfolge):


A CROWD IN THE FAGE
HOME SWEET HOME
AUF ZU DEN STERNEN
CHIMNEY PIECE
DAS ABENTEUERLICHE ABER GLÜCKLOSE LEBEN DES WILLIAM PARMAGINO


1. A Crowd in the Face

Y - Produktion zeigt
Klaus Wyborny und Christian Willig
in
A Crowd In The Face
Ein Film von Klaus Wyborny
Kamera Rainhild Lüders
Wenzel Lüdecke gewidmet

(5 Minuten Dialoge aus der synchronisierten Fassung des Films "A Face in the Crowd" zu projiziertem Blankfilm)

2. Home Sweet Home

Musik Vivaldi
Y-Produktion zeigt
Rainhild Lüders
Sybille Nabel
Helmut N.
und
Helmut Gertig
in
HOME SWEET HOME
Ein Film von Klaus Wyborny
Musik Antonio Vivaldi
Musik Vivaldi

Als es soweit gekommen war, machte ich mich auf zu den grünen Hügeln meiner Heimat. Die ersten Hindernisse überwand ich ohne Schwierigkeiten, später wurde es anstrengend.
Endlich, nach vielen Mühen, langte ich an. Abgespannt zwar, doch nicht ohne Erwartungen.

Musik Vivaldi zur Entfaltung der Handlung
Was ich gesehen hatte, war genug. Ich beschloß es wieder zu versuchen, immer wieder.
Zunächst aber hatte ich noch zu tun. In Spanien. Grenzkontrollen lagen vor mir und ein weites Aufgabenfeld. Fluchtartig fast verließ ich die Stätte meiner ersten Erinnerung, und irgendwie war ich froh.

Musik Vivaldi

3. AUF ZU DEN STERNEN

Und endlich,
nach einigen
Jahrzehnten
war
es geschafft,
und
ein
ur-
alter Traum
der Menschheit
ging
in
Erfüllung.
Der Griff
zu
den Sternen
wurde Wirklichkeit.
Die Teilnehmer der Expedition
waren mit großer Sorgfalt
ausgewählt, alles ging

(nächstes Wort geht unter im Musikeinsatz)

 Y-Produktion zeigt
Sybille und Susanne Nabel
Joachim Wolf, Jörn Voss, Elna Douce und Peter Flak
in
AUF ZU DEN STERNEN
Ein Film von Klaus Wyborny
Assistenz Christian Willig
Den Sowjetastronauten gewidmet

Das war John
Das war Joel
Und das war Frank.
John verliebte sich in Janine, und Janine verliebte sich in Frank. Der war sich nicht sicher, ob er Joel oder Joana den Vorzug geben sollte.

*

Nach einigen Monaten hörten sie auf, miteinander zu sprechen, und nach einigen Wochen begannen sie wieder, sich zu unterhalten.

Es war nicht zu sehen, nur Sterne, unendlich viele Sterne. Sie waren einsam, sehr einsam, aber sie wurden nicht ruhig.

Nach einem halben Jahr konnte Frank die Situation nicht mehr ertragen. Er wollte sich kastrieren.
Das Bordkino spielte einen Film von Christian Willig, zu einer Zeit gedreht, als man noch selten in Cinemascope drehte. Sie fanden ihn alle sehr komisch.

*

In der Nacht starb Frank am Wundfieber und Maria war nun allein. John hatte Mitleid mit ihr. Er tröstete sie. Und Joel tröstete die verlassene Janine. Joana fühlte sich irgendwie ungerecht behandelt, und nach einem Jahr landeten sei auf dem Mars.

*

Es war ein Planet von unendlicher Schönheit, mit unbarmherzig brennender radioaktiver Strahlung.
Der Sand der weiten Wüsten drang durch die Fugen des Raumschiffs bis in Ihre Armbanduhren.

Am hundertvierzigsten Tag ihres Aufenthalts auf dem Mars machte John eine ungeheuere Entdeckung.

Aber Joel konnte ihm beweisen, daß er sich geirrt hatte.

Auf der Rückreise gab es zwar mancherlei Komplikationen, doch im Grunde waren sich alle einig.
Und sie wußten das.

*

Und so machten sie sich bereit für die Rückankuft auf der Erde.

*

Sie wurden mit Jubel empfangen. Als ihre Denkmäler standen, machten sich neue Expeditionen auf die lange Reise und im Nu hatte sich die Menschheit das Sonnensystem erobert.

Neue Aufgaben lagen vor ihr.


4. Chimney Piece

 Chimney Piece
c copyright 1969/71 by Klaus Wyborny
Musik: Anthony Moore


5. Das abenteuerliche aber glücklose Leben des
William Parmagino

 

Filmmacher Cooperative
zeigt:

William Parmagino's

Dieser Film wurde zu einer Zeit, die nicht die unsrige ist, auf einem Schrotthaufen bei Nanterre gefunden. Er erzählt vom verzweifelten Versuch einer Gruppe von Menschen, sich in die Regeln zu fügen, die ihnen von anderen aufgezwängt wurden. E.P.


Musik Bruckner

Janine wurde geboren, doch sie geriet in eine Zeit, in der das Leben hoffnungslos schien.Es war nicht ihre Schuld.

 

Ihre Eltern vermittelten ihr das Wissen ihrer Kultur, und Janine begriff. Und als der erste Tag ihres kurzen Lebens zu Ende war, wußte sie, daß sie nach fünf weiteren Tagen wurde sterben müssen, und ein feiner Zug von Trauer zeichnete ihr Gesicht.

Musik Chopin Auf einer Wiese im Park traf sie Martin, und Janine verliebte sich in ihn.
Als aber Ann erschien, wurde sie von Martin verlassen, und Janine beschloß zu ihren Eltern heimzukehren. Auf der Heimfahrt überfuhr sie beinahe John. Er erzählte, daß er keine Bleibe hätte, und sie nahm ihn bei sich auf.
Sie hatte begriffen, was Hoffnung war.

Musik Chopin

Als sie am Morgen erwachten, war Janines Mutter tot, und als sie frühstückten, verschwand ihr Vater.
John zeigte Janine die Paläste der Mächtigen, und Janine wunderte sich über seinen Zorn.
Nach einer Weile hatte sie das Gefiihl, als ob die Zeit unter ihr wegglitte. Sie sagte es John. Der verstand sie sehr gut, doch er machte weiter. Dann sagte sie ihm, daß er sie schon einen Tag ihres Lebens koste, und dann ging sie fort.
John wartete lange auf Janine, bis in den Abend, aber vergebens, sie hatte ihn verlassen.

Musik John McCormack

Am Morgen verließ er die Stätte der Erinnerung. Er wollte Janine vergessen und besuchte Joana, die ihn liebte. Als sein Blick auf Joana ruhte, spürte er, wie ihr Gesicht zerfiel, und er ahnte, daß sich seine Seele von ihm löste.

Musik Chopin

John's letzter Tag hatte begonnen.
Er verabschiedete sich von Joana und dachte an Janine.
Im Augenblick des Todes hatte er eine Vision. Er sah ein weites Getreidefeld und Ähren, die sich im Winde bogen, unter einer Sonne, die unbarmherzig brannte. Er sah einen Regenbogen, der durch den Himmel schwebte, und er wußte, daß er Janine nie wiedersehen würde.

Musik Chopin

Joana starb in der Nacht und am nächsten Morgen starb Janine, und fünf Tage später starb ihr Sohn, und John war vergessen und Janine war vergessen.

Musik Bruckner

***

 Filmmacher Cooperative
zeigt:

Musik Vivaldi

Als ich noch ein ganz kleiner Junge war, grassierte ein entsetzlicher Miißiggang. Die Enten quakten, die Hähne krähten und die Kirchenglocken läuteten. Der Krieg war vorbei und man machte sich daran, das alles wieder aufzubauen.

Musik Vivaldi

 "William" Parmagino's

"William"

c copyright 1969 by Wyborny

Ein Film, der Freude macht, ein Film, der Geschichten erzählt, ein Film von einer Poesie, von der wir früher nur träumten.
Ein Film von der Liebe und über den Tod und voll der Trauer, die wir in uns tragen.

Musik Laurel und Hardy

Rosenrot ging die Sonne über dem Grand Canyon auf, und William war voller Liebe für Janine, und gegen Abend löste sich ihr verborgenes Lächeln im Fieber.

Musik Chopin

Sie hatten den Untergang des Schiffs mühelos überlebt, und die Trennung von Miriam fiel ihm schwer wie damals in Kathmandu. Ein Mönch ging vorbei.

Musik Laurel und Hardy

Kleine intellektuelle Aufsätze im Geiste Voltaires wollte er dann schreiben, doch die Nazis wollten es anders; sie steckten ihn in eine leitende Position und zwangen ihn, maßgebender Initiator jener Idee zu werden, die uns noch heute die Schamröte in die Lippen treibt.

Musik Laurel und Hardy
Musik Vivaldi

Ein Film,
ein Film, der Freude macht, ein Film, der Geschichten erzähltem Film von einer Poesie, von der wir früher nur träumten.

Musik Vivaldi